Equipment
Manchmal, wenn wir vor einem Auftritt so arg viel Zeit für das Aufbauen der kompletten Anlage gebraucht haben, sehnen wir uns nach den alten Zeiten: Ein Hohner -Verstärker mit ca. zwanzig Eingängen für die gesamte Band!!, Schlagzeug ohne Mikroabnahme, `ne kleine Gesangsanlage, maximal 1 Stunde – alles fertig.
Leider war wohl der Sound auch dementsprechend!? (Ist uns früher – 60er – allerdings nie aufgefallen!!)
Heutzutage werden höhere Ansprüche an die akustische Qualität gestellt. Diesen genügen wir unserer Meinung nach mit folgender Anlage:
Zur Beschallung verwenden wir unsere Fohhn-PA. Das Fohhn Xperience III System hat alles, was ein erstklassiges PA-System braucht. Es ist leicht, kompakt und flexibel. Es hat genügend Power, um sowohl kleinere Auftritte in bestem Sound wiederzugeben als auch Veranstaltungen mit mehreren Hundert Personen exzellent zu beschallen. Xperience III klingt bei allen Lautstärkepegeln ausgewogen, druckvoll und transparent.
In kleineren Sälen steuern wir unsere Fohhn-PA durch unser 16-kanaliges Mischpult an.
Bei größeren Auftritten überlassen wir das Abmischen mittlerweile unseren Freunden von X-Dream-Event. Tom Karbaum und sein Team stellen uns als Mischpult das Allen&Heath GLD-80 zur Verfügung, ein 48-kanaliges digitales Gerät. Tilmann mischt uns hervorragend ab, unsere Sounds sind fest programmiert.
Eine kleine kompakte Lichtorgel “untermalt” den Sound der Band.
Komplettiert wird das Ganze durch einen stets frischen Kasten Reissdorf Kölsch, eine Flasche unseres Bandgetränks 103 und neuerdings sind (für Charisse) auch immer einige Flaschen voller wohltemperiertem stillem Wasser der Apollinaris Quelle an Bord.